B4 - Brand ausgedehntes Gebäude hoch

An der Hans-Weinberger-Akademie kam es zu einem Brand im Obergeschoss

Am 22.08.2024, 17:07 Uhr wurde ein Brand bei der Hans-Weinberger-Akademie in der Bruckbergstraße in Marktl gemeldet.

Nach Alarmierung „B4 – Gebäude ausgedehnt – hoch“  eilten umliegende Nachbarfeuerwehren und weitere Einsatzorganisationen der Marktler Wehr zur Unterstützung.

Im obersten Terrassengeschoss war es zu einem Brand mit offenen Flammen und einer schwarzen hochsteigenden Rauchwolke gekommen.

Durch den schnellen Löschangriff unter Einsatz von Atemschutz über eine Drehleiter und über einen Zugang zum Terrassengeschoss konnte das Feuer niedergeschlagen werden und abschließend Glutnester abgelöscht werden.

Die Feuerwehr Marktl war bis 20:30 Uhr an der Einsatzstelle mit Nachlösch- und Aufräumarbeiten eingesetzt.

Im Einsatz waren benachbarte Feuerwehren aus Stammham, Perach, Buch, Taubenbach, Simbach, Burgkirchen (Drohne), UG ÖEL Garching, Meßtrupp Altötting, die Kreisbrandinspektion, Fachberater THW sowie der Rettungsdienst und Polizei.

In derselben Nacht, um 04:22 Uhr, brach erneut an gleicher Stelle ein offener Brand aus. Umliegende Feuerwehren wurden zur Einsatzstelle alarmiert.

Die Feuerwehr Marktl konnte das Feuer nach 10-minütigen Löschangriff schnell unter Kontrolle bringen.

Die Nachlöscharbeiten und die Kontrolle der Baulichkeit war durch die Bauweise und die Höhenlage erschwert.

Es mussten umfangreiche und aufwendige Öffnungen in die Dach- und Wandhülle geschaffen werden.

Der Einsatz konnte schließlich um 08:40 Uhr beendet werden und die Feuerwehr konnte zum Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft ins Gerätehaus einrücken.

Im Einsatz waren die Nachbarfeuerwehren Marktlberg, Stammham, Perach, Neuötting, Gumpersdorf, und Tann sowie die Kreisbrandinspektion und Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei. Weitere anfahrende Kräfte aus Burgkirchen (Drohne) und des Messtrupps Altötting wurden nicht mehr benötigt.

Einsatzstart 22. August 2024 17:07
Einsatzdauer 8,5 STD
Fahrzeuge Mehrzweckfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug