Rettung aus Zug

Rettung einer Bewusstlosen Person aus einem Güterzug

Am 03.01.2024 wurden wir, die Freiwillige Feuerwehr Marktl, zu einem Einsatz am Bahnhof Marktl alarmiert, um den Rettungsdienst zu unterstützen. Die Alarmierung galt einer technischen Hilfeleistung (THL) mit dem Zielort Bahnhof Marktl, wobei die Anfahrt über den Lohbauernweg erfolgte.

Vor Ort stießen wir auf eine laufende Reanimation in einer Lokomotive, welche sich als besonders herausfordernd erwies, da der verfügbare Platz in der Lok auf etwa 2 Quadratmeter begrenzt war. Unsere primäre Aufgabe bestand darin, den Rettungsdienst beim Herausheben der Person aus der Lok zu unterstützen.

Um 11:10 Uhr erreichten wir die Einsatzstelle. Rasch bauten wir die LKW Rettungsbühne auf und sicherten sie an der Lok ab. Die Vorbereitungen waren um 11:20 Uhr abgeschlossen.

Der anspruchsvolle Teil des Einsatzes, die Crashrettung der Person aus der Lok, wurde um 12:30 Uhr erfolgreich abgeschlossen. Die Person konnte sicher geborgen und zum bereitstehenden Rettungswagen (RTW) gebracht werden.

Dank der professionellen Zusammenarbeit aller beteiligten Einsatzkräfte konnte der Einsatz effizient und sicher durchgeführt werden. Wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement und ihre Kompetenz in dieser anspruchsvollen Situation.

Einsatzstart 3. Januar 2024 12:05
Einsatzdauer ca. 1 Stunde